Image

Der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e. V. zählt zu den größten Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes in Rheinland-Pfalz. Mit über 150 Mitarbeitenden und über 500 ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen im sozialen Bereich und im Katastrophenschutz sind wir einer der großen sozialen Dienstleister in der Stadt Mainz und im Landkreis Mainz-Bingen. Wir, als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft und Verband der freien Wohlfahrtspflege, bekennen uns zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Wir suchen ab sofort Unterstützung für die

Betreuung von Geflüchteten in Mainz (m/w/d) Minijob; Werkstudent

Das sind Ihre Aufgaben:

• Unterstützung der Flüchtlinge durch einen empathischen und wertschätzenden Umgang
  • Sozialpädagogische Betreuung und Beratung der Bewohnerinnen und Bewohner
  • Hilfestellung bei Fragen des täglichen Lebens, Unterstützung bei Kontakt zu Behörden
  • Unterstützung des Zusammenlebens und Bewältigung von Problemen in der Einrichtung
  • Organisation und Durchführung von Aktionen für die Flüchtlinge
  • Unterstützung von Kooperationen und Vernetzungen für die Bedarfe und die Integration der geflüchteten Menschen
  • Kooperation mit dem Ehrenamt und den Behörden

Darauf dürfen Sie sich freuen:

• leistungsgerechte und attraktive Vergütung
  • wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung.
  • ein motiviertes und kompetentes Team mit wertschätzendem Umgang
  • Mitarbeitervorteile durch persönlichen Zugang zum DRK-Mitarbeiterportal

Das bringen Sie mit:

• für die Betreuung der Flüchtlinge wünschen wir uns aufgeschlossene Fachkräfte - Diplom Sozialarbeiter*innen, Diplom Sozialpädagogen*innen oder Bachelor of arts in sozialer Arbeit
  • Idealerweise erste Erfahrungen in einer Flüchtlingsunterkunft und gerne Fremdsprachenkenntnisse wünschenswert
  • eine vorurteilsfreie Einstellung in Bezug auf das Geschlecht, sowie die politischen und religiösen Ansichten
  • Freundliche und professionelle Umgangsformen
  • Flexibilität und Belastbarkeit, auch in Stress-Situationen
  • Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, sowie Engagement und eine positive Lebenseinstellung

Als Arbeitgeber stellen für uns die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung eine besondere Verpflichtung dar. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von ethnischer, sozialer und nationaler Herkunft, Geschlecht, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass postalisch zugegangene Bewerbungsunterlagen nicht zurückgeschickt werden. Mögliche im Rahmen des Auswahlverfahrens entstehenden Reise- oder Arbeitsausfallkosten können leider nicht ersetzt werden.

DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V.
Im Niedergarten 20, 55124 Mainz
Telefon: 06131/ 269 -60 /-16
Mainz